- Soziales Engagement


Jung trifft Alt 2017

Eine Seniorengruppe des Willi Hartkopf Hauses besucht unseren Osterbasar.



Spielenachmittag:



Auch in diesem Schuljahr besuchen unsere OGS-Kinder zwei Mal pro Monat die Bewohner des Willy-Hartkopf-Hauses. Neu ist zudem die monatlich stattfindende Kooperation mit den Alloheim Senioren-Residenzen am Klinikum. Die Altersunterschiede wirken auf den ersten Blick zwar unüberbrückbar, aber die Interaktion zwischen den Generationen macht Groß und Klein jedes Mal riesig Spaß. Auf dem Programm stehen gemeinsame Aktionen wie Lesen, Vorsingen, Basteln und Gesellschaftsspiele spielen.                


Wir spenden für die Aktion „Lichtblicke“


In den letzten Jahren haben wir über die Kindernothilfe eine Patenschaft für ein Kind aus Uganda übernommen. Erfreulicherweise wurde uns nun mitgeteilt, dass unser Patenkind die 10. Schulklasse beendet und  die Abschlussprüfung bestanden hat. Es verfügt damit über einen Bildungsstand, der unsere Realschulreife entspricht. Ebenso erfreulich ist, dass die Mutter des Kindes eine feste Anstellung in einer staatlichen Kindertagesstätte gefunden hat und sich nach eigener Aussage in der Lage sieht, wieder selbst für das Kind zu sorgen und für dessen weitere Ausbildung aufzukommen. Damit konnten wir eine gute Grundlage für eine bessere Zukunft schaffen. Nun haben wir uns entschlossen, eine  andere Organisation zu unterstützen und sind dabei auf die Aktion „Lichtblicke“ gestoßen. Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir ab sofort durch unsere Spenden eine bessere Zukunft ermöglichen.
Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht.



Letzte Änderung:
September 19. 2017 20:56:07
Powered byCMSimple